Denkt man an Familienunternehmen, kommen einem immer zuerst Restaurants und andere Kleinbetriebe in den Sinn. Die kleine Bäckerei, in der Vater und Sohn in der Backstube das Brot backen, die Mutter im Verkaufsraum arbeitet und die Tochter Brot und Torten an die Kundschaft ausliefert, gehört allerdings inzwischen eher ins Reich der Fantasie. Zahlreiche Familienunternehmen gehören dem Mittelstand an und sind in Bereichen tätig, in der man sie auf den ersten Blick nicht vermuten würde.

Mittelständische Familienunternehmen in der Nische

Viele Familienunternehmen haben sich über den Zeitraum von ein paar Jahrzehnten zu mittelständischen Unternehmen entwickelt, die in ihrer Branche sogar Marktführer sind. Zahlreiche Zulieferunternehmen der Automobilindustrie gehören dazu, aber auch in der Metallindustrie, im Maschinenbau und zahlreichen anderen Branchen haben sich große Familienunternehmen fest etabliert. Auch auf der internationalen Bühne spielen in vielen Branchen Familienunternehmen aus dem deutschsprachigen Raum eine bedeutende Rolle, da hier oft einmalige Nischenprodukte für den weltweiten Markt hergestellt werden.

B2B Verkauf statt Handel mit Endkunden

Bei der Vermarktung ihrer Produkte setzen viele Familienunternehmen auf einen B2B Verkauf, also den Verkauf an andere Firmenkunden. Bei Produkten, die zur Produktion anderer Waren benötigt werden, ist dies selbstverständlich, aber auch bei fertigen Waren ist der Verkauf an andere Firmen oft sinnvoll. Ein solcher B2B Verkauf bietet dem Familienunternehmen gleich mehrere Vorteile. Weniger Transaktionen, da größere Mengen verkauft werden, ist einer davon, aber besonders die professionelle Handhabung und Kundengewinnung im B2B Verkauf bieten viele Vorteile. Verkaufsstrategien lassen sich leicht implementieren und der Vertrieb kann sich auf wenige, dafür aber wichtige Kunden konzentrieren. Zahlreiche Hilfsmittel, wie beispielsweise Software und Strategien, die individuell angepasst werden können, sind für den B2B Verkauf erhältlich. Familienunternehmen haben durch den B2B Verkauf also weniger Vertriebsaufwand und können sich mehr auf ihr eigentliches Kerngeschäft konzentrieren.

Erfahrung, Leistungswille und tolle Produkte

Mittelständische Familienunternehmen nutzen nicht nur den B2B Verkauf, um ihre Marktanteile zu sichern und zu vergrößern. Einmalige Erfahrungen in ihrer Branche, der Wille zu Leistung und ständigen Verbesserungen und qualitativ hochwertige Produkte sind ihr Markenzeichen. Familienunternehmen im Mittelstand, die ihre Nische gefunden haben und kontinuierliche Veränderungen und Entwicklungen aktiv mitgestalten, werden auch in Zukunft ein wichtiger Faktor für die Gesamtwirtschaft sein.

Große Familienunternehmen