Die Coatinc Company mit Sitz in Kreuztal bei Siegen wurde 1502 gegründet und ist nach dem derzeitigen Wissensstand das älteste Unternehmen Deutschlands. Es ist seit über 500 Jahren in Familienbesitz und inhabergeführt. Seit der Gründung bis heute war und ist das Unternehmen in der Eisen- und Stahlindustrie tätig. Von der Stiftung Familienunternehmen wurde es als das älteste deutsche Unternehmen gelistet.
Die Unternehmensgeschichte begann mit einem Hammerwerk, gegründet von dem Stahlschmiedemeister Heylmann Dresseler. Dieser zahlte anfangs an die Obrigkeit einen Feuerschilling, um die örtliche Feuerstelle zu benutzen. Da Stahl und Werkzeuge täglich benötigt wurden, war der Beruf Schmied hoch angesehen. Etliche Generationen später besaß der Eisenhändler Johannes Dresler bereits Anteile an verschiedenen Eisenhütten. Jahr für Jahr gewann das Familienunternehmen immer mehr an Einfluss.
Es folgten Eisen- und Stahlherstellung sowie deren Weiterverarbeitung, außerdem Oberflächenveredlung von Metall, speziell dem Feuerverzinken.
500 Jahre Stahl seit 17 Generationen
Die Kunden von The Coatinc Companie kommen größtenteils aus dem Stahlbau, dem Schlosserbereich, der Automobilindustrie und der Energiebranche. Ein respektvoller Umgang mit dem Kundenkreis macht einen Teil des Erfolges des Familienunternehmens aus.
Das Unternehmen hat weltweit seine Fühler ausgestreckt, es gibt auch Tochtergesellschaften in Belgien, den Niederlanden, eine Mehrheitsbeteiligung in Mexiko, eine Vertriebsgesellschaft in den USA sowie Beteiligungen in Tschechien, der Slowakei und der Türkei.