Traditionelle Unternehmen, die ihre Wurzeln in familiären Zusammenschlüssen haben, gehören zu den spannendsten und teilweise auch erfolgreichsten Firmen der Welt. Nehmen wir die Firma Opel als Beispiel. Von einem kleinen Nähmaschinenverkauf schaffte es Adam Opel, seine Firma zu einem weltweit führenden Anbieter von Personenkraftfahrzeugen zu transformieren. Nicht selten hat das Unternehmen schwere Zeiten durchgemacht und musste gerettet werden – von Staat und privaten Unternehmen gleichermaßen. Heute gehört Opel zu Stellantis, der niederländischen Mutterfirma von Alfa Romeo, Citroën und anderen Automarken. Sie will Opel von Grund auf modernisieren und in das Zeitalter der Elektromobilität führen. Ganz schön viel für einen Produzenten von Nähmaschinen. Aber es hat geklappt!

Das eigene Unternehmen modernisieren

Warum diese lange Geschichte? Es ist einfach ein großartiges Exempel, denn Opel hat sich über die Jahrzehnte – das Unternehmen gibt es seit 160 Jahren – immer wieder neu erfunden. Das ist eine Aufgabe, an der viele Firmen scheitern. Um die eigene Firma von Grund auf zu modernisieren, braucht es nicht nur ein festes Konzept, sondern auch exzellente Tools, mit der alle Arbeitnehmer in die Prozesse integriert werden können. Die Firma Omnia beispielsweise hält dafür die perfekte Komplettlösung bereit, die in einer virtuellen Arbeitsumgebung besteht. Ob Arbeitsplatzintegration oder ein effektives dokumentenmanagement mit sharepoint – die Mittel sind hier zahlreich.

Das Beispiel Dokumentenmanagement mit SharePoint

Mit Omnia bekommt man nicht nur eine Komplettlösung, sondern auch Webinare, in denen die Nutzung des Omnia Intranet vermittelt wird. Beispielsweise ist das Webinar dokumentenmanagement mit sharepoint darauf ausgerichtet, Kunden eine hervorragende Verwaltung der eigenen Dokumente zu vermitteln. Wie man sich und seinen Mitarbeitern das Leben einfacher machen kann, wird hier minutiös erklärt. So lässt das Intranet es zu, dass Dokumente perfekt sichtbar und in einer flexiblen Arbeitsumgebung eingebettet werden. Alle Benutzer können über ihr Endgerät auf die relevanten Arbeitsdokumente zugreifen und sich in einem ausgeklügelten System von Wissensmanagement traumhaft in die Materie einarbeiten.

Kopfschmerzen bei der Vermittlung von Daten via E-Mail, Anruf, Bürogang und Ähnliches gehören der Vergangenheit an!

Die sechs Schritte zum Erfolg

Omnia steht für sechs grundlegende Schritte, mit denen jedes deutsche Familienunternehmen von Grund auf modernisiert werden kann:

  • User Experience – Die Performanz von Omnia ist exzellent, darüber hinaus ist die Arbeitsumgebung besonders einfach zu bedienen und auf den meisten Endgeräten einzurichten.
  • Kommunikation – Mit flexiblen Tools zur Kommunikation können Arbeitsprozesse reibungslos besprochen werden – aus der Ferne oder im eigenen Büro.
  • Wissensmanagement – Mit ausgewählten Werkzeugen lässt sich Wissen ganz unkompliziert vermitteln, etwa die Bedienung neuer Softwares oder die Aufgabensetzung bei einem neuen Projekt.
  • Arbeitsplatzintegration – Omnia lässt sich problemlos auf den meisten Endgeräten wie Smartphones und Laptops einrichten und ist daher auch perfekt für das Homeoffice geeignet.
  • Verwaltung – Regeln, Konzepte, Dokumente jeglicher Art und mehr lassen sich über Omnia einfach verwalten.
  • Zusammenarbeit – Das Herzstück Omnias: Die Zusammenarbeit gelingt im Nu und es können alle Familienunternehmen davon profitieren. Schon eine Million Kunden weltweit nutzen Omnia, um sich besser abzusprechen, Bürokratie abzubauen und Arbeitsprozesse zu vereinfachen.

Modernisierung hat einen Namen – Omnia ist ein großartiges Tool, mit dem sich Arbeit einfacher und schöner gestalten lässt als je zuvor.