Die Volkswagen AG zählt zu den führenden Automobilherstellern weltweit. Laut Umfragen gehört das Unternehmen zu den beliebtesten Arbeitgebern in Deutschland. Das Unternehmen wurde 1937 gegründet und hat heute mehr als 655.000 Mitarbeiter. Somit ist die VW AG eine der größten, wenn nicht gar die größte Arbeitgeberin in Deutschland.

Eine kleine Exkursion in die Volkwagen-Story

1934 wurde durch Adolf Hitler der Bau eines Automobils für die breite Bevölkerungsschicht gefordert. Es sollte unter 1.000 Reichsmark kosten, für Familien geeignet und sparsam im Verbrauch sein. So erhielt der Automobilkonstrukteur Ferdinand Porsche den Auftrag zum Bau eines Prototyps. Viele dachten zu dieser Zeit, dass der sogenannte Volkswagen nicht in die Praxis umzusetzen sei. Das erste und einzige Fahrzeug der ersten Serie nannte sich „KdF-Wagen“ — Kraft durch Freude.

Das Volkswagenwerk Wolfsburg wurde Ende der 30er-Jahre errichtet. Es befand sich im Stadtteil Fallersleben, der 1945 in Wolfsburg umbenannt wurde. Abschnitte des Werkes sind heute als Industriedenkmal geschützt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg ging das Familienunternehmen Porsche und Piëch auf die britische Militärregierung über. Diese betrieb es als Wolfsburg Motor Works.

VW Käfer — von 1938 bis 2003

Der Käfer ist noch heute unter Oldtimer-Fans sehr gefragt. Er wurde ab 1945 in Serie produziert und schon 1946 konnten Privatpersonen das beliebte Fahrzeug kaufen. Der Käfer wurde auch von der Polizei, der Post und dem Pfarrer gefahren.

Der VW Käfer wurde von Ferdinand Porsche entwickelt und erprobt. Sogar als Filmstar Herbie ist der Käfer 1968 bekannt geworden. Auch Prominente wie Götz George, Günter Jauch und Paul Newman fuhren ein Käfer-Modell.

Volkswagen AG heute

Das Unternehmen ist heute führend und agiert als Muttergesellschaft der Fahrzeugmarke Volkswagen. Tochtergesellschaften sind die Marken Skoda und Seat sowie die Luxusmarken Lamborghini, Porsche, Bugatti, Bentley und die Motorrad-Marke Ducati. Weitere Geschäftsbereiche sind die Unternehmen Scania und MAN. Die Volkswagen AG stellt zudem Fahrzeuge in China, Südafrika sowie in Mittel- und Südamerika her.