Manchmal ereignen sich Schicksalsschläge, die ein Höchstmaß an Kreativität und Ambition verlangen. In besonderen Fällen sind nicht nur wir alleine betroffen, sondern auch unsere engsten Familienmitglieder. Der Partner, Geschwister, vielleicht der Onkel oder die eigene Mutter – wenn man sich gut versteht und auch eine ähnliche Profession beherrscht, kann man sich durchaus zusammensetzen und einen Familienbetrieb aufziehen! Das kann in Zeiten beruflicher Unsicherheit ein Abenteuer der Extraklasse sein – eine Erfahrung der besonderen Art und eine großartige Möglichkeit, sich unabhängig zu machen.

Doch welche Geschäftsideen eignen sich für ein solches Vorhaben? Definitiv sollte das Geschäftsmodell bunt sein und mehrere kluge Köpfe nebeneinander zur Koexistenz bringen und keine Konkurrenz provozieren. Kleine mittelständische Unternehmen mit einem innovativen Konzept und einer guten Marketingstrategie sind immer noch stark gefragt!

Eine innovative Kleidermanufaktur

Angehende Familienbetriebe können sich beispielsweise von dem Unternehmen NA-KD inspirieren lassen. Die schwedische Firma hat klein angefangen und ist nun ganz groß herausgekommen – als Verkäufer vielseitiger Klamotten, die durch ihr hohes Maß an Funktionalität, Komfort und Nachhaltigkeit glänzen. Wenige Kleidungsstücke sind so nah am Zeitgeist wie die von NA-KD, und wer an umweltbewusster und trotzdem stylisher und funktionaler Mode interessiert ist, die sowohl zum Dinner als auch zum ereignisreichen Urlaubstag passt, ist hier richtig!

Eine kleine Bäckerei

Eine Bäckerei wird immer geschätzt – durch die Zeiten, in allen Teilen jeglicher Gesellschaft ist es immer ein rentables Geschäft, leckere und frisch gebackene Lebensmittel zu verkaufen. Das Rad muss man zwar nicht neu erfinden, ein wenig Erfindergeist ist aber auch hier gefragt. Beispielsweise die Gründerin der Berliner Keksmanufaktur Biscuits Bredaland kann davon berichten, wie anspruchsvoll der Markt ist, wenn es um köstliche Leckereien aus dem Ofen geht. Umweltbewusstsein, die Möglichkeit zum Personalisieren der Kekse und ein kundennaher Service sind hier die zentralen Verkaufsargumente.

Ein kleiner Handwerksbetrieb

Kleine Handwerksbetriebe sind sehr beliebt und auch für eine Familie gut zu führen. Als Familie ein Unternehmen zu gründen ist ein komplexes Unterfangen, aber anhand der Handwerksbetriebe kann man das gut abbilden: Man braucht mindestens einen oder zwei Handwerker, beispielsweise einen Vater und seinen Sohn, den er ausbildet, einen Medienspezialisten und Ansprechpartner, beispielsweise den Ehepartner oder die Ehepartnerin, sowie Freunde und Kontakte, die im Umkreis Werbung für das kleine Trio machen – etwa Schwiegereltern, Geschwister oder Verwandte. So lässt sich ein Betrieb mit dem Bonus anführen, direkt in der Nachbarschaft zu sein!