Der Erfolg eines Unternehmens zeichnet sich meistens nicht nur durch seine Produkte, sondern auch durch deren besonderen Geist und Werte aus. Der Erfolg von IKEA beweist dies einmal mehr. Im Alter von gerade einmal 17 Jahren gründete Ingvar Kamprad IKEA. Das ist nicht nur besonders, weil er so jung war, sondern weil es im Jahre 1943 geschah. Als Europa sich in den Klauen des Weltkriegs befand und Leid und Elend überall zu beobachten waren, besann sich Ingvar Kamprad seiner Kreativität und gründete IKEA.

Ein starkes Zeichen

In solch schwierigen Zeiten, in denen jeder zu wissen glaubt, dass die Welt kurz vor dem Untergang steht, ein Weltunternehmen zu gründen, bedarf eines besonderen Charakters. Eines besonderen Geists und Spirits, den das Unternehmen IKEA bis heute lebt und verkörpert.

In der Provinz Småland, in der der Gründer aufwuchs, waren die Zeiten von jeher härter als in anderen Gefilden Europas. Die Bewohner waren es gewohnt zu improvisieren und haben aus ihrer Not immer eine Tugend gemacht. Dass dieses Selbstbewusstsein sich noch nicht einmal von einem grausamen Weltkrieg trüben ließ, ist für viele schwer nachzuvollziehen. Es braucht jedoch genau dieses Selbstbewusstsein, um zu einer positiven Lebenshaltung zu gelangen. Es ist diese lebensbejahende Weltanschauung, die die Kreativität und den Unternehmergeist zu beflügeln weiß.

Viele weitere Unternehmen fühlen sich inspiriert

IKEA übt dank seines Gründers eine solche Faszination aus, dass sich immer mehr Unternehmer davon anstecken lassen. Die Firma BEMZ beispielsweise widmet sich der Veredelung von IKEA-Möbeln. Auf der Webseite von BEMZ können der IKEA Söderhamn Bezug und vieles mehr erworben werden. Auf diese Weise können Sie zum einen, Ihrem IKEA Söderhamn Bezug einen neuen Look geben, oder, Sie können den IKEA Söderhamn Bezug von BEMZ nutzen, um den Originalbezug zu schonen.

Das Konzept von BEMZ geht voll und ganz auf. Seit dem Jahre 2005 ist das Unternehmen erfolgreich am Markt und neben dem IKEA Söderhamn Bezug gibt es zu fast allen IKEA-Möbeln praktische und schöne Accessoires.

Eine Frage, die Ingvar Kamprad immer beschäftigte

Ingvar Kamprad stemmte sich von Anfang an dagegen, dass schöne Produkte teuer sein müssen. Seine Vision war es, den Menschen ansprechendes Design, in guter Qualität, zu günstigen Preisen anzubieten. Die ganze Welt schien darauf gewartet zu haben; es gibt wohl kaum eine Wohnung in der westlichen Hemisphäre, in der nicht Produkte aus dem Hause IKEA zu finden sind.

Für Unternehmen wie BEMZ bedeutet dies eine große Chance. Sie können mit Produkten wie dem IKEA Söderhamn Bezug den Menschen dabei helfen, ihre geliebten IKEA-Möbel haltbarer und noch schöner zu machen.

IKEA hat nicht nur den eigenen Erfolg im Blick

Mit ihren vielen Stiftungen unterstützt der IKEA-Konzern zahlreiche Hilfsorganisationen und Bildungsträger auf der ganzen Welt. IKEA fördert weiterhin viele junge Gründer bei der Umsetzung ihrer Unternehmensträume. Der Konzern übernimmt Verantwortung, zeigt soziales Engagement und ist somit ein gutes Vorbild für viele andere.